Motorrad

Wora

     Freunde

Jede(r) TeilnehmerIn welcher an unseren Touren und/oder

Ausfahrten teilnimmt, ist für sich selbst einschließlich

Beifahrer(in) verantwortlich.

Diese Verantwortlichkeit des Einzelnen erstreckt sich zu jedem Zeitpunkt und uneingeschränkt auf sämtliche Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO), als auch der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZVO). Daran ändert sich auch nichts bei Ausfahrten, welche vom Road Captain bzw. dem vom Road Captain Beauftragten organisiert bzw. geleitet werden. Die hier aufgezeigten Basisregeln sollen den bisher erfolgreich praktizierten Standard sicherstellen. Wir bitten um ernsthafte Beachtung, denn jeder der mit uns fährt soll auch unversehrt wieder Zuhause ankommen. Wem diese 'Spielregeln' nicht zusagen, den bitten wir im allgemeinen Interesse, die jeweilige Fahrt außerhalb der von uns formierten Gruppen zu planen, um vielleicht am gemeinsamen Ziel die Gruppe wieder zu treffen! Wir treffen uns pünktlich vor dem geplanten Abfahrtszeitpunkt mit vollem Tank und leerer Blase. Nichts ist lästiger, als eine ganze Gruppe bereits nach relativ kurzer Fahrt anhalten zu müssen, weil jemand noch auftanken oder zur Toilette muss. Für den technisch einwandfreien Zustand des Bikes ist Sorge zu tragen. · Den 'Anweisungen' der Road Captains bzw. der Staff Member ist unbedingt Folge zu leisten. Die nicht so routinierten FahrerInnen reihen sich direkt am Anfang der Gruppe hinter dem Road Captain ein. Der Road Captain wird die zu fahrende Geschwindigkeit entsprechend der ihm nachfolgenden Biker wählen. · In der Gruppe wird nicht überholt! Ausgenommen davon sind nur Road Captain, Staff Members und Photographer (um sich von der Gruppe abzusetzen und ein paar Bilder zu machen). Die einmal eingenommene Position ist grundsätzlich einzuhalten, wobei der Sicherheitsabstand (siehe Grafik) strikt zu beachten ist. größere Lücken sind ehest zu schließen. Ungeübte FahrerInnen durch vermeintlich 'sportliches' Beschleunigen nach hinten 'durchzureichen' ist absolut keine besondere Leistung, zumal wir alle einmal mit dem Motorradfahren angefangen haben. Sollte sich jemand von dem unmittelbar vor ihm fahrenden beeinträchtigt fühlen, so ist beim nächsten Stopp mit dem/der Betroffenen zu sprechen und gegebenenfalls die Position zu tauschen. · Der Berg ist frei Bei vor Beginn der Ausfahrt (Fahrerbriefing) angesprochenen Pässen oder speziellen Strassenstücken, wird der Road Captain rechtzeitig anhalten, damit anschließend die 'schnelleren Fahrer' selbst voraus fahren können - die Gruppe fährt weiter wie bisher. An der Passhöhe bzw. dem offensichtlichen Ende des freigegebenen Streckenabschnittes sollen sich diese 'Ausreißer' wieder in die Gruppe (am Ende) einreihen. Deshalb fahren auch von Anfang an die 'schnelleren Fahrer' am Ende jeder Gruppe. · Signale - Handzeichen beachten Der Road Captain bemüht sich, Richtungsänderungen, aber auch Gefahrenquellen oder Hindernisse, rechtzeitig durch Setzen des Blinkers oder Handzeichen anzuzeigen. · An Kreuzungen mit Ampelregelung innerhalb von Ortsgebieten ist bei ROT in Zweierreihe aufzuschließen, um bei Fortsetzung der Fahrt die ursprüngliche Position wieder einzunehmen. · Ungeregelte Kreuzungen Nach dem Passieren, einer durch ein Staff Member gesperrten Kreuzung, halten sich alle FahrerInnen ganz am rechten Straßenrand. Anschließend wird wieder versetzt gefahren. · Verantwortung für den/die nachfolgenden FahrerIn Bei Verlust des Hintermannes/Frau V O R dem nächsten Abbiegen auf ihn/sie warten. Wenn der Vordermann/Frau entschwunden ist, immer dem Straßenverlauf folgen. Er/Sie (oder Staff) wird an der nächsten Abbiegung warten. Außerdem empfiehlt sich vor jeder Ausfahrt das zumindest einmalige Durchlesen des aufgelegten Roadbook, damit jeder zumindest eine Ahnung hat o wo wir überhaupt hinfahren o wie wir dort hinkommen o wo eventuelle Treffpunkte sind · Abmelden Wer die Fahrt abbrechen oder außerhalb der Gruppe fortsetzen möchte, meldet sich bitte beim Road Captain oder dem Back Light (letzter Fahrer in der Kolonne) ab, damit man diese vermeintlichen Pannen-Kandidaten nicht erfolglos suchen muss. · bei einer Panne oder einem Unfall Unfallstelle bzw. Hindernis sofort absichern!! - Biker oder Bikerin versorgen, sofern notwendig Polizei und Rettung verständigen. Wenn keiner der MitfahrerInnen stehen geblieben ist - Handy einschalten und Road Captain anrufen. Diesem die Position (auf die Mailbox) durchgeben, wo man derzeit steht und eventuell auch gleich die Ursache mitteilen. Im 'Normalfall' wird ohnehin das Back Light und ein Staff Member anwesend sein, wobei dieser nach Feststellung der Pannenursache nach vorne zum Road Captain fährt, um diesen davon in Kenntnis zu setzen.

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                        Keiner wird alleine und ohne Hilfe zurückgelassen! 

·bei einem notwendigen Stopp auf der Autobahn gilt Generell nur auf Parkplätzen, notfalls auf verbreitertem Seitenstreifen anhalten. Das Back Light bleibt beim Pannenfahrzeug, ein Staff Member meldet an den Road Captain. Die Gruppe wartet bei nächstgelegenem Parkplatz - ein Bike ist sichtbar bei der Einfahrt, rechts vom Standstreifen - nicht auf Fahrbahn zu postieren. Das Anziehen von Regenkombis auf der Autobahn erfolgt prinzipiell ausschließlich auf Parkplätzen nicht auf dem Seitenstreifen unter Brücken!

Unsere Philosophie ist, dass wir alle gemeinsam und gesund am Ziel ankommen.

   Hier ein Überblick über die Handzeichen des Road Captains oder der Staff um mit

der Gruppe während der Fahrt zu kommunizieren

Ladies and Gentlemen

"please start you engines"

            Linken Arm strecken, 90 Grad abwinkeln und Mittelfinger ausstrecken

                          um seine "Unzufriedenheit" klar auszudrücken.

wir fahren in 1-er Reihe

 

     Wir fahren in 2-er Reihe

Aufrücken - Abstand zum

Vordermann verringern

   Gas geben -

   Wir erhöhen das Tempo

Achtung -

Wir verlangsamen das Tempo

   Stopp - Wir halten an

Links abbiegen

 Rechts abbiegen

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